Kopplerstraße 68
5321 Koppl
Tel: 06221 7213-40 (Direktion)
Tel: 06221 7213-42 (Konferenzzimmer)

Volksschule Koppl

Elternverein der VS Koppl

Elternverein VS Koppl stellt sich vor...

Elternverein wozu?

Als Vertretung der Eltern sind wir Teil der Schulgemeinschaft. Im Sinne einer gelebten Schuldemokratie wollen wir die schulische Mitbestimmung nützen:

• zur Unterstützung der Klassenlehrerinnen
  • zur Rückmeldung über die Unterrichtsqualität
  • zur positiven Bewältigung bei Problemen
  • zur Förderung eines guten Klimas an der Schule.

Wir fördern

jährlich schulische Aktivitäten und Projekte mit namhaften finanziellen Beiträgen u.a.:

• diverse Unterrichtsmaterialien (Heimatkunde-Koffer, Farbschleuder, Geometrie-Würfel u.v.m.)
  • Bücher für die Schulbibliothek
  • Musikinstrumente
  • Projekttage der 4. Klasse
  • Busfahrten (Theater, Zoo etc.)

Wir fördern sozial schwache Familien.

Wir achten darauf, dass die Anschaffungen wirklich allen unseren Kindern zugutekommen.

Unsere Haupteinnahmequellen:

• die Mitgliedsbeiträge bilden die finanzielle Grundlage für all unsere Vorhaben
  • das jährliche Schulfest im Juni
  • die Betreuung eines Punschstandes bei Adventveranstaltungen

Es hat sich bewährt, dass bei diesen beiden Veranstaltungen viele Eltern mithelfen und unsere Aktivitäten dadurch „auf breiten Schultern ruhen“. V.a. durch Eure aktive Mitarbeit ist unsere Schulgemeinschaft lebendig!

Elternbildung

Das Leben mit Kindern verlangt uns Eltern viel ab. Manchmal brauchen Mütter und Väter Hilfestellungen zu „brennenden“ Themen. Wir arbeiten mit dem Bildungswerk Koppl bei diversen Veranstaltungen zusammen, um vorhandene Ressourcen bewusst zu machen und uns neue Kompetenzen anzueignen.

Wer ist derzeit im Elternverein?

Obmann: Kajetan Fuchsberger

Klassenelternvertreter*innen im SJ 2023/24:

1. Klasse: Karin Würfl

2. Klasse: Sandra Reichl

3. Klasse: Anita Ebner

4. Klasse: Birgit Altmüller

Wir laden Euch ein, Euch mit Anliegen und Rückfragen, neuen Ideen aber auch kritischen Anmerkungen einzubringen und somit unsere Schulgemeinschaft mitzugestalten!

Bitte meldet Euch bei Bedaft bei Euren "KlassensprecherInnen" oder bei den Obleuten!

wappen

Alpensalamander